Wednesday, August 26, 2009

Laptop kaputt

Eigentlich gibt's nicht viel zu erzaehlen, ausser dass mein Laptop kaputt ist :-( Hab nen Virus drauf. Debbie und ich haben versucht das Ding zu entfernen (nachdem ihr Vater uns erklaert hat wie, er kennt sich aus mit sowas) aber danach war alles nur noch schlimmer. Sobald ich meinen Computer hochgefahren hab kam eine Fehlermeldung dass das System in 60 Sekunden beendet wird. Naja, hab den Laptop dann gestern weggebracht in ein Computer-Geschaeft. Dort durfte ich erstmal 70$ dafuer bezahlen dass die sich den ueberhaupt angucken! Jetzt wird er weggeschickt irgendwohin und die Leute da rufen mich dann am Freitag an und sagen mir was gemacht werden muss usw. Ich werde aber nochmal so um die 120$ bezahlen muessen :-( Die verlangen ja sogar Geld dafuer meine Fotos und so zu retten, so ein Scheiss. Naja... ich kann zum Glueck immer an Debbie's Computer, so bin ich nicht ganz so abgeschieden von der Aussenwelt ;-)

Diese Woche laeuft bis jetzt eigentlich ganz gut. Die Kids sind im Vergleich zu sonst echt lieb und vertragen sich auch gut. Gestern waren wir morgen's erst bei Carolin zum Playdate, danach ging's zur Schule (und ich war in der Zeit bei dem Computer-Laden), dann haben wir zuhause etwas gespielt und dann hab ich die beiden zu Debbie's Arbeit gebracht weil sie sie mitnehmen wollte zu ihrem Softball-Spiel.
Heute morgen hatten wir ein Playdate mit Caroline und ihrer Kleinen. Waren erst auf dem Spielplatz und dann beim Pool. Und dann war auch schon Zeit Lunch zu essen und jetzt schlafen Alex und Riley. Werde sie jetzt aber mal wecken gehen. Wir werden dann wohl noch zur library fahren, ich muss noch ein paar DVDs wegbringen und die beiden koennen spielen.

:-*

5 comments:

  1. Doof, solche Malware ist nervig. Und das Datenretten ist immer recht teuer, dafür lohnt es sich eigentlich schon, eine externe Festplatte zu kaufen und den ganzen Mist zusätzlich zu sichern. Dann kann man zur Not das System auch komplett neu aufsetzen und danach mit einem ganz sicher "sauberen" Rechner arbeiten, der im Idealfall sogar schneller arbeitet als vorher ;)

    Aber vielleicht hast du ja Glück und es kostet weniger als 120$, ich drück' dir die Daumen.

    ReplyDelete
  2. danke ;) ich hab eine externe festplatte aber bin mir nicht sicher ob da alles drauf ist von meinen fotos etc. sollte mir vielleicht mal angewoehnen die sachen direkt darauf zu speichern.. :(

    ReplyDelete
  3. Meistens kann man die Daten ja zum Glück noch vom Laptop auf die externe verschieben, wenn sich Probleme andeuten. Sei es, indem man den PC im abgesicherten Modus hochfährt (gibt es das bei Vista noch?) oder dass man zur Not - bei solchem Zeugs wie in deinem Fall - das automatische herunterfahren unterbricht und dann die Daten sichert. Früher - als alle noch normale PCs hatten - war es viel einfacher. Da hat man die Platte zur Not einfach schnell ausgebaut und an einen anderen Rechner geklemmt, da konnte man dann ungestört sichern (mit der Gefahr, dass am Ende zwei Rechner hinüber waren ;o)).
    Naja, dafür gibt es heute ein schön schnelles Internet mit dem man einfacher an Informationen zur Entfernung von Schädlingen und die notwendigen Programme kommt, hat auch etwas :D

    Wie auch immer: Das wird schon. Wann bekommst du deinen Laptop denn wieder?

    ReplyDelete
  4. ich weiss es nicht... hoffentlich naechste woche. ich fuehl mich ganz komisch ohne, irgendwie fehlt ein teil von mir.. ;)

    ReplyDelete
  5. Ohje, das kenne ich ja nur zu gut! Als Kleinunternehmer arbeite ich fast ausschließlich am Computer und da kommt sowas leider hin und wieder mal vor. Ich hole mir dann Hilfe von den Experten www.sentinel-it.de. Ich würde allen Leuten professionelle Hilfe empfehlen, die viel am Computer arbeiten. Es geht schnell und man macht nicht noch mehr kaputt ;-)
    Hoffe ich konnte helfen.
    Gruß, Arnold

    ReplyDelete