Thursday, August 27, 2009

College

Ich bin jetzt Studentin :-) Vorhin waren Verena und Caroline hier und wir haben uns fuer's College angemeldet. Wir machen einen Englisch-Kurs und einen ueber American Culture and Language. Mitte/Ende September geht's los und nach den beiden Kursen haben wir 58,5 Stunden. Ich brauche ja 72, muss also naechstes Semester noch einen machen. Ich denke auch dass ich mit den 500$ von der Hostfamily hinkommen werde oder wenn ich was draufzahlen muss dann zumindest nicht viel.

Heute war ich mit Verena und ihrem Kleinen erst am Pool und danach war fuer meine beiden wieder Schule angesagt :-) Um 17:30 hatte Alexis das erste mal ihre soccer practice. Echt suess wie die kleinen Kids da ueber's Feld rennen. Wie es aussieht muss ich jetzt doch immer mit ihr dahin (erst wollte das wohl Debbie selber machen). Im Prinzip hab ich da ja kein Problem mit, aber das heisst dann halt dass ich an den Tagen immer noch laenger arbeiten muss als ich es eh schon tue, soccer dauert naemlich eine Stunde und bis ich dann zuhause bin... Wenn sie mich wenigstens extra bezahlen wuerden so wie es bei anderen Aupairs der Fall ist. Ich trau mich aber auch nicht zu fragen weil ich ja immerhin Montags frei hab. Doof alles :-(

Ach und heute haben die Leute vom Computer Laden angerufen wegen meinem Laptop. Er ist nicht zu retten und sie koennen den Virus auch nicht entfernen, weil es so ein Hartnaeckiger ist dass er jederzeit durch irgendwelche Hintertueren wiederkommen koennte. Jetzt wird also der komplette Laptop platt gemacht und alles runtergeloescht und dann Windows neu draufgemacht. Nur dann hab ich wirklich NUR Windows drauf, alles andere wie Word usw. ist weg. Wenn ich das wieder draufhaben wollen wuerde, muesste ich 130$ bezahlen, das will ich aber nicht :'( Manno ey so ein Scheiss, jetzt muss ich hier noch soviel Geld in das Ding stecken, wo ich mir doch nach dem Aupair Jahr eigentlich nen neuen kaufen wollte. Naja, wahrscheinlich werde ich diesen dann doch noch ne Weile behalten, wenn jetzt schonmal alles neu gemacht wird. Vielleicht laeuft er ja dann auch wieder schneller als vorher.

Ich werd jetzt mal in's Bett gehen. Ein Tag noch und dann ist schon wieder Wochenende, das geht so schnell!
Hab euch lieb :-*

5 comments:

  1. Oh man, mausi.. Das mit deinem Laptop ist doof. Meiner macht ja auch oft Probleme, ich sicher meist alles auf der externen Festplatte, bevor nichts mehr geht, und Papa macht mir den dann immer neu - und packt mir Word und alles drauf. Word kannst du dir doch da irgendwo kaufen oder übers Internet oder so, dafür musst du bestimmt keine 130$ zahlen! Das ist ja totale Abzocke!! Und deine Fotos können auch nicht gerettet werden? Das ist ja grauenvoll!
    Wenn du hier wärst könnte man das meinem Papa geben, der hätte das bestimmt auch alles ohne so viel Geld auszugeben geschafft...

    Und du bist jetzt Studentin? Hö? Wie?! :D Erklär mir das mal ^^ Geht das in den USA so leicht? Ich wünschte mir so oft, dass in Deutschland das für mich leichter wäre. Ich finde es manchmal unfair, dass ich leute sehe die mit nem schlechten Schnitt, einfach hier studieren dürfen, und ich mit nem Internationalen Abi werde abgeschoben -.- Ich würd doch soooo gern in Deutschland studieren :'( Ich hab keine Lust auf Groningen. Aber nächste Woche fängt das Semester wieder an, grr. Und ich hab nicht mal den Stundenplan fürs neue Semester, weil er noch nicht steht! SUPER! Kein Plan was nächste Woche anfällt.

    So... Ich frühstücke jetzt. War gestern 21 Stunden wach und bin immernoch so müde, aber irgendwie muss man jaauch aufstehen. Und gleich wollen wir auch noch zum Sport, danach bin ich vllt fitter.

    Küsschen an Dich, süße!!!
    Lieb Dich! Isylein

    ReplyDelete
  2. Doof sowas. Aber guck dir mal OpenOffice an. Das ist genau so gut wie Word, die Standardsachen findet man sehr schnell (auch wenn nicht alles an der selben Stelle wie bei Word ist; Man kann sich aber locker daran gewöhnen) und es ist Open Source, also kostenlos verfügbar.
    Für die normalen Programme gibt es sowieso in der Regel kostenlose Alternativen, unheimlich praktisch. Ich habe inzwischen mit OpenOffice auch für's Studium damit Arbeiten mit Inhaltsverzeichnis, Fußnoten, verschiedenen Seitennummerierungen, verschiedenen Seitenformatierungen, Deckblatt und Co geschrieben, das funktioniert; Man kann also auch relativ hohe Ansprüche gut damit erfüllen (So, ich höre jetzt mit den Werbetexten auf; Nein, ich werde nicht von OpenOffice dafür bezahlt... ;)).

    Haben sie wenigstens die Fotos retten können?

    ReplyDelete
  3. Ach ja: Um nochmal kurz auf OpenOffice einzugehen: Ein ganz großer Vorteil ist, dass du mit einem Klick aus deinen Texten PDF-Dokumente erstellen kannst. Die kann wirklich jeder öffnen.

    Ein kleiner Nachteil ist dagegen das Dateiformat: Das entspricht zwar eigentlich den festgelegten Standards, aber Windows nutzt andere Standards. Da Word bzw. MS Office extrem weit verbreitet ist kann es daher sein, dass du - wenn du Präsentationen oder sowas erstellst - diese auf anderen Laptops - die nur MS Office haben - nicht zwingend abspielen kannst. Das betrifft aber eher OpenOffice Impress (dem Equivalent zu PowerPoint), nicht so sehr Texte.

    ReplyDelete
  4. danke fuer die tips :)
    und dieses open office kann man sich einfach so runterladen? oder wie gehts das? muss mir das mal alles angucken wenn ich meinen laptop wieder hab.
    ja ich hoffe fuer sie dass sie die fotos gerettet haben. als ich den laptop da abgegeben hab musste ich so ein blatt ausfuellen was alles gerettet werden soll.. mal gucken ob das nachher wirklich alles noch da ist.

    ReplyDelete
  5. @Sina: Ja, du gehst einfach auf OpenOffice.org und folgst da den Links zum Download. Nach dem Download hast du eine ganz normale Installationsdatei, einfach Doppelklick darauf und den Installationsanweisungen folgen.

    Wie gesagt: Das ist Open Source (Sprich: Jeder darf die Software weiter entwickeln und jeder darf sie ohne Einschränkungen frei benutzen) und damit komplett kostenlos, werbefrei und auch ohne weitere Einschränkungen.

    Du kannst es dir ja mal anschauen. Ich bin zumindest von dem Konzept und dem Umfang ziemlich begeistert (auch wenn man es meinen Kommentaren kaum anmerkt ;o))

    ReplyDelete