Monday, April 18, 2011

i hate you, springbreak!

Ferien. Eine Woche. Beide Kinder den ganzen Tag zuhause. Könnte ja alles halb so schlimm sein, wenn da nicht diese Problemchen wären. Am Sonntag Abend kam ich nach Hause, keiner da. Eine Stunde später schrieb meine Gastmama mir eine SMS, ob Mario mich direkt beim Gastvater absetzen würde, da die Kinder ja über Springbreak bei ihm bleiben. Dankeschön, dass mir das mal gesagt wird bzw. mich gefragt wird ob ich dort wieder schlafen möchte. Möcht ich nämlich nicht! Als ich dieser Familie zugesagt hab, hieß es ganz klar, dass mein Zuhause bei der Gastmama ist und ich auch nur dort schlafen werde. Mittlerweile läuft es aber so, dass ich nur am hin- und herziehen bin mit meinen Koffern, jenachdem wo die Kinder grade wohnen wollen.
Den Plan für Springbreak hatte ich so verstanden, dass wir ganz normal zuhause schlafen etc. und dann evtl. morgens zum Haus des Vaters laufen, da die Kids dort mit den Nachbarn spielen können und auch so mehr zu tun haben. Naja. Jetzt läuft es also so, dass die Kinder beim Vater schlafen, ich bei der Mutter und sie setzt mich morgens gegen 6/halb 7 hier ab. Bisschen doof, dass ich dann so früh aufstehen muss, obwohl ich eigentlich bis 8 oder so schlafen könnte, aber naja, lieber so, als hier zu schlafen.
So, dann die zweite Sache: ich darf einfach mal die ganzen Ferien zusätzlich auf zwei Kinder mehr aufpassen! Auch ohne, dass ich gefragt wurde. Ich mein, es ist ja auch vor allem gegen die Regeln, ich bin Aupair für meine beiden Kids, werde dafür bezahlt und das war's. Im Vertrag steht dick und fett drin, dass wir nicht auf fremde Kinder aufpassen dürfen. Wenn was passieren sollte, bin ich diejenige die verantwortlich ist und das kann es irgendwie nicht sein. Und es handelt sich ja hierbei nicht nur um einfache Playdates, wo die Kids für 2-3 Stunden rüberkommen. Nein, sie werden morgens um 9 hier abgesetzt und ich bin den ganzen Tag bis 5 Uhr für sie verantwortlich. Es geht mir nicht drum, dass ich die Kinder nicht hier haben möchte, ich weiß ja dass meine super gerne mit ihnen spielen usw. Ich find's nur einfach dreist, dass das alles passiert ohne mich zu fragen, ich bekomme es einen Abend vorher gesagt, extra bezahlt werd ich sowieso nicht und es wird als ganz selbstverständlich angesehen. Ich werd auf jeden Fall noch mit meiner Gastmutter reden und dann schauen wir mal.

Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass, wenn es jetzt in der einen Woche Osterferien schon so läuft, es die lieben langen Sommerferien nicht anders sein wird. Und das mach ich bestimmt nicht mit.

3 comments:

  1. Ist natürlich blöd für dich, anderseits: Was wäre die Alternative? Warscheinlich die vorzeitige Rückkehr nach Deutschland! Und ansonsten hast du ja selbst schon davon geschrieben, dass du fast schon ein schlechtes Gewissen hast sowenig arbeiten zu müssen.

    An erster Stelle sollte ja das "Wohl" der Kinder stehen und das muss/sollte man auch immer berücksichtigen. Aber trotzdem viel Glück noch!

    ReplyDelete
  2. ja das stimmt schon. trotzdem hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. ja, ich arbeite wenig während der schulzeit, aber das ist nunmal so, sie könnten mich ja auch am wochenende noch arbeiten lassen, wollen sie aber nicht. trotzdem kann es nicht sein, dass mir in den ferien einfach mal noch zwei kinder hingestellt werden mit den worten "pass mal auf sie auf". find ich nicht okay.

    ReplyDelete
  3. Kann ich verstehen, wenn man dich gefragt hätte wäre das okay aber sowas einfach zu entscheiden ohne dich zu fragen finde ich schon dreist. Solltest du deine Gastmuter wirklich mal drauf ansprechen...

    ReplyDelete