Monday, December 19, 2011

Approved!

Ich will gar nicht lang drumherum reden: ich hab das Visum! :-)))
Aber nun von Anfang an. Da unser Hotel nur 5 Minuten von der Botschaft entfernt lag, konnten wir etwas länger schlafen und dann noch in Ruhe frühstücken. Wobei ich wieder nicht das meiste runterbekommen hab. Gegen viertel vor 8 waren wir an der Botschaft, wo bereits fünf Leute in der Schlange standen. Dann ging erstmal das große Frieren los, bevor wir um kurz nach acht endlich rein durften. Die übliche Sicherheitskontrolle (vor mir wurde ein Mädchen direkt wieder weggeschickt, weil sie einen Rucksack dabei hatte, was ja bekanntlich nicht erlaubt ist.. also wirklich, über sowas informiert man sich doch?!), dann ging es durch verriegelte Tür 1, 2, 3 und 4 und schwupps war man drin. Papiere sortieren, anstellen, Papiere abgeben, hinsetzen, auf's Interview warten. Da vor mir nur zwei andere an der Reihe waren und die aber gleichzeitig an zwei verschiedenen Schaltern interviewt wurden, war es auch ganz schnell mein Turn. In zuckersüßem amerikanischem Akzent wurde mein Name aufgerufen und an Schalter 7 (der gleiche wie die beiden letzten Male!) war der Moment der Momente gekommen. Ich hatte mich eigentlich auf ein englischsprachiges Interview eingestellt und mich schon drauf gefreut wieder Englisch reden zu können, aber nein, es ging direkt auf Deutsch los. Der Mann war sehr sehr nett und hat mir direkt schonmal einen Teil der Angst genommen.

Was machen Sie in Amerika? - Ich war zwei Jahre Aupair und studiere jetzt.
Wo haben Sie als Aupair gearbeitet? - Ein Jahr in Denver und ein Jahr in Las Vegas.
Wo wohnen Sie, während Sie studieren? - In einer Wohngemeinschaft mit zwei Freunden.
In einem Studentenwohnheim? - Nein, in einem Privathaus.
Sie leben aber nicht mehr mit Ihrer Gastfamilie zusammen? - Nein.
Warum haben Sie gerade das College of Southern Nevada gewählt? - Weil Las Vegas der perfekte Ort für meinen Studiengang ist und ich während meiner Zeit als Aupair schon Klassen am CSN genommen habe und mir das gut gefallen hat.
Bitte legen Sie die vier Finger der linken Hand auf den Scanner, vier Finger der rechten Hand, beide Daumen.
Okay, das hört sich alles sehr gut an, Ihr Visum ist genehmigt.

Wow. Das war es?? Ich hab erst gar nicht realisiert, dass ich jetzt aufstehen und gehen kann, ich dachte, da MUSS doch noch etwas kommen. Keinerlei Ausgefrage, keine Versicherungen dass ich zurück nach Deutschland gehe, er wollte keinerlei Papierkram sehen, keine finanziellen Absicherungen.. Nichts! Ich war geschockt. Perplex. Aber natürlich überglücklich! Der Stein, der mir in dem Moment vom Herzen gefallen ist, hatte ungefähr die Größe der Sonne.

So kam ich also nach 15 Minuten grinsend aus der Botschaft heraus und auch Mami wusste gar nicht was sie denken sollte. Wir hatten uns beide auf stundenlanges Warten eingestellt. Um halb neun saßen wir im Auto und es ging zurück nach Haus, beide überglücklich, ein weinendes Tantchen am Telefon.

Ich möchte euch allen nochmal sooooooo sehr dafür danken, dass ihr mir immer Mut gemacht und die Daumen gedrückt habt! Ich war die letzte Zeit ein nervliches Wrack, aber trotzdem seid ihr immer hinter mir gestanden. Danke danke danke!

Jetzt kann ich mich auf Weihnachten freuen und die Zeit hier genießen. Heute lag ich schon schön vor'm Kamin (endlich wieder echtes Feuer, mit Holz und ohne Gas!), hab geschlafen, Mami's tolles Essen gegessen und es mir einfach gut gehen lassen. Achso, und über die Verhaltensweisen mancher Deutschen hab ich mich natürlich auch schon wieder aufgeregt haha ;-)



15 comments:

  1. Congratulation zum approved visa

    ReplyDelete
  2. Liebe Sina,
    herzlichen Glückwunsch (: Jetzt hast du das größte Weihnachtsgeschenk schon erhalten. Genieß die Zeit mit deiner Familie und viel Spaß noch in Deutschland!
    Liebe Grüße! (:

    ReplyDelete
  3. Herzlichen Glueckwunsch! Jetzt kannst du endlich durchatmen und die restliche Zeit mit deiner Familie geniessen!
    Frohe Weihnachten! :)
    Liebe Gruesse aus AZ!

    ReplyDelete
  4. Congratulation ! Wielange ist dieses Visum denn jetzt gueltig ?

    gruss aus chica(r)go ;-)

    ReplyDelete
  5. Oh Sina, wie schön. Wir müssen nicht auf deine Posts verzichten und können noch laaaange mitlesen. ;D
    <3lichen Glückwunsch und noch ganz ganz schöne Weihnachten in D.
    LG Kerstin

    ReplyDelete
  6. Glückwunsch Sina!! =) Genieß deine Zeit!!

    ReplyDelete
  7. Waaahhh ich freu mich so sehr für dich! Genieß deine Zeit in Deutschland!

    ReplyDelete
  8. Superrrrr! Herzlichen Glückwunsch Sina!

    ReplyDelete
  9. Juhu! Super! Ich freu mich mit dir!! :)

    ReplyDelete
  10. wow cool, freu mich voll für dich! verfolge deinen blog schon echt lange und bin happy, dass es geklappt hat!

    ReplyDelete