Tuesday, July 19, 2011

NASA Space Center Houston

Genau da ging es heute hin. Ich fand es super interessant mal "hinter die Kulissen" von NASA schauen zu können. Wir haben u.a. einen Film über die Geschichte der Weltraumfahrt gesehen und anschließend wurde man in eine Art Museum geleitet. Dort waren Mondgesteine ausgestellt und wir durften den Mond anfassen :-) Ansonsten gab's z.B. alte Anzüge der Astronauten zu sehen, eine Bildergalerie aller, die bis jetzt da oben hingeschossen wurden und und und. Wir haben dann noch eine Tour über's NASA Gelände mitgemacht. Zuerst ging es zum Historic Mission Control Center, von wo bis 1995 die Spaceshuttles navigiert wurden. Das war sooo interessant! Danach ging es weiter zum Rocket Park, mein persönliches Highlight heute. Dort ist eine echte "Saturn V" ausgestellt, die Raketen mit der die Spaceshuttles in's All geschossen wurden.

The Saturn V (pronounced "Saturn Five") was an American man-rated expendable rocket used by NASA's Apollo and Skylab programs from 1967 until 1973. A multistage liquid-fueled launch vehicle, NASA launched 13 Saturn Vs from the Kennedy Space Center, Florida with no loss of crew or payload. It remains the tallest, heaviest and most powerful rocket ever brought to operational status and still holds the record for the heaviest launch vehicle payload.

Wow was für ein Gefühl davor zu stehen! Riiiiiiesengroß! Ich würd so gerne mal so ein Ding abheben sehen.. Mal noch ein paar Daten: die Saturn V ist 111 Meter hoch (bzw. lang wenn sie so auf dem Boden liegt), 10 Meter im Durchmesser und wiegt stolze 3.039.000 kg - über 3.000 Tonnen!

Historic Mission Control Center

No comments:

Post a Comment