Friday, January 6, 2012

einmal zahlen bitte

Wie schön waren doch die Zeiten in der Grundschule, als man am Anfang eines Schuljahres seine Bücher bekommen hat und sie im nächsten Jahr wieder abgab. Ohne Kosten, oder selbst wenn, dann nur im geringen Ausmaß. Jetzt gehen innerhalb eines Jahres bis zu 1000$ für Bücher drauf, jenachdem ob man sich für leihen oder kaufen entscheidet. Heute war ich los, um meine Textbooks für das Spring Semester zu holen. Fünf von sechs Büchern habe ich jetzt und bin 240$ ärmer. Das teuerste Buch von allen fehlt allerdings noch: Mathe für 170$. Aber was soll's, das ist hier nunmal so und wenn man was lernen will muss man da durch ;-)


Habe heute eine Bewerbung im International Center abgegeben, dort ist ein Job freigeworden. Und am Montag muss ich zur Library und dort meine Kontaktdaten abgeben. Mal schauen ob ich irgendwo Erfolg habe und einen Job an Land ziehen kann :-) Ansonsten ist hier alles beim Alten und ich genieße meine freie Zeit, bevor das Semester in 2 Wochen anfängt.

6 comments:

  1. Wolltest Du nicht im Daycare oder so anfangen? Wuensche Dir viel Glueck bei der Jobsuche!

    ReplyDelete
  2. Ich kenne das aus Groningen mit den Büchern, mausi. Ich habe dort auch fast mein ganzes Geld nur in Bücher und Sprit um hinzufahren investiert. Super :D Aber was muss, das muss. Wie du schon sagst! Ich bin allerdings wirklich froh, dass die Bücher für KuWi nicht so übermäßig teuer sind und die BWL-Bücher fast alle in der Lehrbuchsammlung enthalten sind - oder ich einfach sogar noch einige Bücher habe, aus Holland, die wir hier ab und zu brauchen *g* Es hat sich also eigentlich schon wieder gelohnt :D Ich drücke dir die Daumen wegen der Jobsuche, ich werde mich jetzt nächste Woche auch auf den Weg machen um was neues zu suchen, ich will aus diesem sch*$%§$ Hotel raus ;) Hihi :D Drück mir auch die Däumchen :) <3

    ReplyDelete
  3. Die Preise sind doch unmöglihc, oder? Ich geb auch immre sooo viel Geld für die Bücher aus, die ich ein Semester lang benutze und dann wieder im Schrank verschwinden. Echt nervig, aber was will man machen? ;-)

    ReplyDelete
  4. Mit den Schulbüchern ist aber auch in Deutschland leider nicht überall so. Komm aus RLP und meine Schulbücher mussten wir immer selbst bezahlen. Für meinen Bruder und mich mussten meine Eltern bis zu 700 Euro im Jahr bezahlen :/

    ReplyDelete
  5. WOW krass das ist ja mal teuer, aber ich werde wohl auch um einiges ärmer sein wenns mit meinem studium losgeht :I
    ich hatte ja auch drüber nachgedacht in amerika zu studieren aber jetzt wirds wohl Mainz (uuuh exotisch :D)
    Liebe Grüße!

    ReplyDelete
  6. @Nadine: ja ich hab im Childcare Center gearbeitet, allerdings brauchen sie mich für dieses Semester nicht mehr, da mehrere neue Vollzeit Teacher eingestellt wurden.

    ReplyDelete