Sunday, September 8, 2013

mein neuer Alltag

Oh Gott, wo fange ich an... Die ersten beiden Schulwochen waren anstrengend, wobei das noch untertrieben ist! Ich bin von morgens 7 bis abends 6 unterwegs und anschließend müssen dann noch Hausaufgaben gemacht werden oder ich muss arbeiten. Ich zeig euch einfach mal wie eine "typische" Woche für die nächsten drei Monate aussieht.

Montag:
  • 8:00-12:30 arbeiten an der Uni
  • 13:00-17:15 Unterricht
  • Hausaufgaben/Lernen/Meetings
Dienstag:
  • 8:30-11:15 Unterricht
  • 11:30-17:00 arbeiten an der Uni
  • Hausaufgaben/Lernen/Meetings
    Mittwoch:
    • 8:00-12:30 arbeiten an der Uni
    • 13:00-14:15 Unterricht
    • 14:30-17:00 arbeiten an der Uni
    • Hausaufgaben/Lernen/Meetings
      Donnerstag:
      • 8:30-15:45 Unterricht
      • jede zweite Woche um 17:30 NSMH Meeting
      Freitag:
      • 10:00-14:00 arbeiten an der Uni
      • 1-2x pro Monat babysitten
      • Hausaufgaben/Lernen
      Samstag & Sonntag:
      • arbeiten bei Abercrombie
      • Hausaufgaben/Lernen

      Jap, so sieht's aus. Da der Verkehr zur Rush Hour natürlich die Hölle ist, muss ich sowohl morgens als auch abends eine Stunde für's Fahren einplanen. Mit den Hausaufgaben läuft's bis jetzt noch gut und ich versuche, am Wochenende alles für die folgende Woche fertig zu bekommen, damit ich mich dann abends um nichts kümmern muss. Bei Abercrombie arbeite ich nur noch wenig und gebe viele meiner Schichten ab. Dieses Wochenende hab ich z.B. gar nicht gearbeitet dort, einfach weil ich mal ein paar Tage für mich haben und Dinge für die Schule erledigen wollte. Babysitten kann man nicht direkt sagen, wie viel und oft ich das mache. Diese Woche waren es 12 Stunden, die nächsten Wochen werden es wieder weniger. Kommt immer drauf an wie meine Family mich braucht :-)

      Und da ich natürlich das Studentenleben an der "großen" Uni auch ein wenig genießen möchte, trete ich noch 4 Clubs/Organisationen bei. Drei davon dienen hauptsächlich zum Kontakte-in-die-Hotelwelt-knüpfen. Die Meetings sind dann so 1-2x im Monat, Teilnahme ist aber keine Pflicht. Letzten Donnerstag hatten wir das erste Meeting für die NSMH (National Society of Minorities in Hospitality) und es war super! Bei der Organisation geht es hauptsächlich darum, uns in die Hotelwelt zu bringen. Es werden Guest Speakers organisiert, die zu unseren Treffen kommen. Wir haben die Chance unsere Lebensläufe unter's Volk zu bringen und hoffentlich winken dann Praktika und auch Jobs. Zweimal im Jahr werden große Veranstaltungen organisiert, wo alle Schulen in Amerika, die diese Organisation anbieten, teilnehmen. Dorthin kommen dann die großen Hotel Recruiter um nach neuen Mitarbeitern/Praktikanten zu suchen. Also viele, viele Chancen für uns, wenn man sich denn gut anstellt ;-) Außerdem trete ich noch der UNLV Hotel Association und der Eta Sigma Delta Honor Society für Hotel Studenten bei. Beide engagieren sich ähnlich wie die NSMH für die Stundenten. Die Hotel Association organisiert z.B. mehrmals im Jahr Touren ("backstage" mit den Personalchefs) durch die Hotels in Vegas, bei denen man dann auch wieder Kontakte knüpfen kann.

      Außerdem nehmen zwei Freundinnen und ich am Sorority Recruitment (Studentenverbindung/Schwesternschaft heißt das glaube ich im Deutschen) in 2 Wochen teil. Bin schon ganz nervös hihi. Mal schauen wie es abläuft und ob wir letztendlich tatsächlich eine Einladung bekommen. Ich persönlich muss aber auch erstmal schauen, ob eine Mitgliedschaft zeitlich für mich überhaupt machbar ist. Denn natürlich soll man sich möglichst viel innerhalb der Verbindung engagieren und Geld kostet der Spaß auch. Ich gehe also wie gesagt ganz offen an die Sache ran und wenn es nachher nicht passt, dann ist das halt so :-)

      Mein neuer Job gefällt mir gut bis jetzt, auch wenn es sehr viel ist. Wir müssen quasi ALLES über die Schule wissen, allgemeine Dinge, den Kurskatalog, Regeln und Deadlines jeglicher Art... Für die ersten zwei Wochen schaue ich erstmal zu und dann werden die Rollen umgedreht und mir schaut jemand zu. Wenn ich den "Test" bestehe, kann ich alleine loslegen. Ich liebe es auf jeden Fall jetzt schon, wie viele neue Leute man kennenlernt!

      Zu meinen Klassen: ich hatte ja ursprünglich 6 für dieses Semester, habe aber eine rausgeworfen. Der Grund dafür war meine Lehrerin, ich mochte ihre Art zu unterrichten einfach gar nicht. Sie steht vorne, mit dem Rücken zu uns und liest uns die PowerPoints vor. War nicht so mein Ding und ich werde die Klasse dann lieber nächstes Semester mit einem anderen Professor oder online nehmen. Außerdem bleibt mir so auch mehr Zeit mich auf meine anderen Klassen zu konzentrieren :-) Die gefallen mir soweit alle recht gut. Montags und Mittwochs hab ich Hospitality Marketing, was schon sehr anstrengend und viel Arbeit ist. Außerdem Montags habe ich Culture und Cuisine, eine Klasse in der wir über die unterschiedlichen Kulturen und deren Essen reden. Sehr interessant! Als Teil des Unterrichts werden wir viel essen, womit ich natürlich kein Problem habe ;-)

      Meine Lieblingsklasse ist Dienstags und Donnerstags, direkt morgens. Hospitality Career Development, wir lernen komplett alles von Lebenslauf und Anschreiben zusammenstellen, bis Schriftverkehr in Business Betrieben.. Ich liebe es! Ich hab in diesen zwei Wochen schon sooo viel gelernt und kann über meinen alten Lebenslauf nur noch lachen haha. Direkt nach dieser Klasse habe ich Hospitality Services Management, wo wir von Grund auf alles was mit Gastfreundlichkeit zu tun hat lernen. Bis jetzt recht langweilig, einfach weil das meiste normaler Menschenverstand ist. Mal schauen wie es noch wird.

      Donnerstags habe ich dann noch meine Kochklasse. Wir bekommen eigene Kochuniformen mit unserem Namen drauf, Unterricht findet in einer Showküche statt mit Anschluss an eine riiiesige Trainigsküche, und wir werden quasi jeden Donnerstag leckeres Essen kochen :-) Ein wenig mulmig ist mir schon, weil ich nicht kochen kann und ich mich auch einfach nicht dafür interessiere. Aber wer weiß, vielleicht ändert diese Klasse ja alles. Unsere Abschlussprüfung in der Klasse wird quasi wie in diesen TV Sendungen - jeder bekommt einen Korb mit Zutaten und dann müssen wir daraus ein Rezept zusammenstellen, es kochen und dann den Prüfern servieren. Aaaahh ich bin nervös haha!

      Hui, jetzt seid ihr erstmal wieder auf dem neuesten Stand :-) Ich versuche mich ganz bald wieder zu melden, aber jetzt muss ich mich erstmal wieder meinen Hausaufgaben widmen...

      3 comments:

      1. Oh weh...
        aber denk dran....;-)

        hdgdl
        Mami :-)

        ReplyDelete
      2. Na das nenn ich mal busy sein ;) da hab ich weniger zu tun trotz Hochzeit vorbereiten :D übrigens Buch schick am Wochenende los ;) hab es noch nicht zur Post geschafft :D

        LG Stephanie

        ReplyDelete