Thursday, May 3, 2012

Studieren in den USA

Ich wurde letztens gefragt, ob ich mal eine Liste erstellen kann, zum Thema Studium in den USA. Here we go. Ich schreibe alles aus meinen Erfahrungen, das hier ist also keine Garantie, dass bei euch alles genauso ablaufen würde / ihr die gleichen Regelungen oder Anforderungen befolgen müsst.

Voraussetzungen:
  • Die erste und wichtigste Voraussetzung: seid euch wirklich zu 100% sicher, hier studieren zu wollen. Sobald man das Studium hier anfängt, sollte man es auch durchziehen, was soviel heißt wie: mindestens 4 Jahre Amerika und die dazugehörigen Kosten. Das Studium nach z.B. zwei Jahren abzubrechen, wenn man den Associates hat, macht nicht viel Sinn, da es in Deutschland nicht anerkannt wird. Also seid euch bewusst auf was ihr euch einlasst.
  • Man muss mindestens einen Realschulabschluss haben. Hier drüben kennen sie nicht wirklich einen Unterschied zwischen dem deutschen Realschulabschluss und dem Abitur, es wird beides anerkannt. Wenn ihr Abitur habt, kann es gut sein, dass ihr euch dafür am College schon Credits anrechnen lassen könnt, was natürlich praktisch ist. Ich persönlich hatte Realschulabschluss plus Ausbildung, ich schätze das hat auch geholfen.
  • Habt einen genauen Plan für die Finanzierung. Wie ja denke ich jeder weiß, ist der Spaß hier drüben zur Schule zu gehen nicht günstig, vor allem für internationale Studenten. An Kosten kommt auf euch zu: Bewerbungskosten, Kosten für's Visum, Tuition, Bücher, Versicherung, Wohnung, Auto, Lebensmittel, Telefon usw. Halt die üblichen Ausgaben, die man auch in Deutschland hätte. Ein guter Weg um ein bisschen Geld zu sparen, ist, am Anfang zu einem Community College zu gehen, anstatt direkt zu einer der großen Universities. Das kostet dann nur ungefähr die Hälfte, vielleicht sogar weniger. Ich mache mein Associates Degree an einem College und werde nächstes Jahr zur University wechseln, um dort mit meinem Bachelor abzuschließen. Die Kosten für die Tuition sind von Staat zu Staat unterschiedlich. Für ein Community College kann man zwischen $4,000 und $6,000 pro Semester einplanen würde ich sagen.
  • Um an einem College angenommen zu werden, muss man den TOEFL Test (oder einen ähnlichen, gleichwertigen Test) bestehen. Die Punktzahl, die dort erreicht werden sollte ist von Schule zu Schule unterschiedlich. An meinem College waren z.B. nur 45 von 120 Punkten verlangt, was sehr wenig ist.
Ablauf:
  • Nachdem ihr euch entschieden habt, hier studieren zu wollen, alles für die Finanzierung etc. geklärt habt, und euch für ein College entschieden habt, geht es an's Bewerben. Die Bewerbungsunterlagen kann man meist auf der Website der Schule herunterladen, persönlich abholen oder sich per Post zuschicken lassen. Das eigentliche Bewerbungsformular ist recht kurz, man macht Angaben zu seiner Person, dem Major den man wählt usw. Die eigentliche Arbeit beginnt erst, wenn man sich um die ganzen Übersetzungen kümmern muss, das hat bei mir ewig gedauert. Mein College wollte jeden noch so kleinen Schnipsel übersetzt haben. Dazu gehören alle Zeugnisse von eurer Schule aus dem Heimatland, die Finanzierungsunterlagen (Kontoauszug etc.), Referenzschreiben und was auch immer ihr einreichen wollt/müsst.
    Die genauen Bewerbungsunterlagen sind von Schule zu Schule unterschiedlich, aber ich denke im Allgemeinen kann man sagen, braucht ihr diese Dinge: Bewerbungsformular der Schule, alle Zeugnisse übersetzt + Kopie des Originals, Foto, Nachweis für die Finanzierung (z.B. Kontoauszug von euren Eltern, der belegt, dass mindestens das erste Schuljahr bezahlt werden kann - an meinem College müssen das $23,000 sein), TOEFL Ergebnis.
  • Sobald ihr am College angenommen seid, bekommt ihr die Unterlagen für das Visum. Diejenigen, die sich zu dem Zeitpunkt in den USA befinden (z.B. Aupairs), müssen dann entscheiden ob sie ihren Status ändern lassen wollen oder nach Deutschland fliegen um dort das neue Visum zu beantragen. Bei der Visabeantragung in Deutschland, läuft alles "wie immer" ab. Ihr fahrt zum Konsulat, habt dort das Interview, bekommt das Visum hoffentlich genehmigt und fliegt dann in die USA. Die Statusänderung ist etwas anders: man muss quasi eine Bewerbung zusammenstellen, die dann an's Department of Homeland Security geschickt wird. Dafür braucht ihr das Schreiben vom College was belegt, dass ihr angenommen seid, einen Brief von euch in dem ihr erklärt warum ihr hier studieren wollt und wieso sie euch den Status ändern sollen, den Nachweis, dass ihr die Sevis Gebühr bezahlt habt, Finanzierungsnachweise für die Schulkosten (Kontoauszug), einen Check für die Visa Gebühr, das I-20 + Kopie, Kopie von Reisepass und Visum, und eure originale I-94 Karte. Das wird dann alles abgeschickt und dann heißt es warten. Die Statusänderung kann Monate dauern, bei mir waren es drei. In der Zeit solltet ihr das Land nicht verlassen, denn sonst verfällt der Antrag. Sobald die Statusänderung genehmigt wurde, bekommt ihr ein neues I-94. Damit dürft ihr für die gesamte Dauer eures Studiums in den USA bleiben, obwohl ihr das eigentliche Visum nicht habt. Sobald ihr aber das Land verlasst, verfällt die Statusänderung und ihr müsst zur Botschaft in eurem Heimatland um das richtige Visum zu beantragen.
  • Viele Colleges erlauben es, dass man auch mit noch nicht genehmigter Statusänderung schon anfangen darf zu studieren. Neue Studenten werden zu einer Orientation eingeladen, die meist zwei Tage dauert. Am ersten Tag lernt man sich kennen und bespricht allgemeine Informationen. Am zweiten Tag macht man die Placement Tests für Englisch und Mathe, die dann entscheiden in welchem Level ihr anfangen dürft.
  • Dann werden die Klassen gewählt. Dafür macht ihr am besten einen Termin mit eurem Advisor (Ansprechpartner) und die helfen euch dann die richtigen Klassen auszusuchen.
  • Und schwupps, geht das Studium los.
Allgemeine Infos:
  • Das F-1 Visa ist fünf Jahre gültig, ihr dürft aber im Land bleiben, solange ihr zur Schule geht. Sobald das Visum aber abgelaufen ist und ihr das Land verlassen solltet, müsst ihr erst ein Neues beantragen.
  • Das Visum hat mich $290 gekostet und die SEVIS Gebühr $200. Solltet ihr erst euren Status ändern lassen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nach Deutschland fliegen um das Visum dort zu beantragen, kommen die Kosten doppelt auf euch zu.
  • Der TOEFL Test kostet $170.
  • Internationale Studenten dürfen nur auf dem Campus arbeiten und auch nur für 20 Stunden pro Woche (40 Stunden im Sommer Semester).
  • Es wird gesagt, dass das Studium vier Jahre dauert. Jenachdem wieviele Klassen man pro Semester nimmt ist das auch zu schaffen. Nach zwei Jahren hat mein sein Associates Degree und nach weiteren zwei Jahren den Bachelor.
  • Je nach Studiengebiet muss man Curricular Practical Training (CPT) machen. Dabei muss man Arbeitserfahrung passend zu seinem Major sammeln. Bei mir sind das z.B. 1,000 Stunden in Hotels, Restaurants etc. Ohne diese Stunden erhält man seinen Abschluss nicht. Hierbei wird dann auch eine Ausnahme gemacht und internationale Studenten dürfen abseits vom Campus arbeiten.
  • Nachdem das Studium beendet ist, hat man das Recht auf Optional Practical Training (OPT). Das heißt, man darf ein Jahr lang legal in den USA arbeiten, es muss aber weiterhin mit seinem Studiengebiet zu tun haben. Es gibt auch soweit ich weiß noch mehr Einschränkungen für internationale Studenten, allerdings kann ich dazu im Moment noch nicht viel sagen. In drei Jahren weiß ich mehr.

Solltet ihr noch Fragen haben, lasst es mich wissen :-)

7 comments:

  1. oh Sina... wenn du die ganze Liste jetzt so aufschreibst, da wird einem erst nochmal so richtig bewusst,was du,um deinen Traum in den USA zu leben ,bis jetzt alles dafür getan hast..( mit allen Höhen und Tiefen, was man ja auch nicht außer acht lassen darf ). Ich bin stolz auf dich, dass du diesen Weg für deine Zukunft so konsequent durchziehst...
    Hab dich ganz doll lieb
    Mami

    ReplyDelete
  2. Hey,

    Danke ist wirklich seeeeeehr hilfreich!

    Liebe Grüße unbekannterweise Laura

    ReplyDelete
  3. hui, das war wirklich sehr interessant :))

    ReplyDelete
  4. Oh super :) Danke dafür..!!! Ganz schön teuer...Da muss ich während meines Au Pair Jahres aber sparen ^^

    ReplyDelete
  5. wie finanzierst du dir das denn ?=)

    ReplyDelete
  6. Wie kann man denn sein Studium finanzieren wenn man nur 20 Stunden arbeiten darf?
    Für mich fühlt es sich an als würdest du meinen Traum leben. :D. Ich wünsche dir noch ganz viel spaß in den USA.

    ReplyDelete