Monday, November 9, 2009

if you're going to San Francisco...

Auch wenn ich grad eigentlich viel zu müde bin und lieber schlafen würde, werd ich euch jetzt mal von unserem Trip nach San Francisco berichten ;-) Am Freitag war ich schon um halb vier off, weil die Großeltern ja die Mädels abgeholt haben. Hab mich irgendwann auf den Weg zu Romina gemacht (zum Glück bin ich früh genug losgefahren, stand 45 Minuten im Stau) und ihr Hostdad hat sie, mich und Steffi zum Flughafen gebracht. Dort ging's natürlich erstmal zu McDonalds und dann zum Gate. Wir waren eigentlich genau passend zum Boarding dort, aber leider hatte unser Flug Verspätung, sodass wir doch noch etwas warten mussten. Der Flug an sich war zu Anfang sehr wackelig, aber sonst ganz gut. Hab auch wieder die meiste Zeit geschlafen.
In San Francisco haben wir uns mit Larissa am Flughafen getroffen (sie hatte einen früheren Flug als wir) und sind mit dem Zug Richtung Downtown gefahren, von wo aus dann ein Bus zum Hostel fahren sollte. Aber irgendwie hat das alles nicht so funktioniert und da es nicht wirklich Spaß macht nachts um 12 durch San Francisco zu laufen haben wir uns letztendlich ein Taxi genommen. Nach einer sehr abenteurlichen Fahrt über die Hügel San Francisco's waren wir endlich im Hostel am Fisherman's Wharf. Doch leider war das noch lange nicht das Ende des Abends! Die Mitarbeiter dort haben uns dann nämlich gesagt, dass Jenny nur ein Bett reserviert hat und sonst war das Hostel komplett ausgebucht!! Also musste mitten in der Nacht noch eine neue Unterkunft gefunden werden. Zum Glück hatte das Hostel noch einen "Zweitsitz" in Downtown, wo noch ein paar Betten frei waren. Also wieder rein in's Taxi und den ganzen Weg zurück. Letztendlich war es aber wohl wirklich gut so, dass wir in das andere Hostel gekommen sind, es war viel zentraler und das Beste: wir hatten ein Zimmer für uns alleine mit eigenem Badezimmer und Frühstück gab's auch. Total super, es war echt fast wie im Hotel :-)

Am nächsten Tag ging's ziemlich früh los, hatten ja eine Menge vor. Unser erster Stop war der Pier 39, wo es auch gleich noch in's Hard Rock Cafe ging. Man braucht ja T-Shirts ;-)

die Seehunde am Pier 39

Romina, Steffi und ich am Pier 39

Um 11 war unsere Boots-Tour nach Alcatraz. Es war auf jeden Fall schön das mal zu sehen und auch teilweise echt interessant. Aber trotzdem schwer vorstellbar dass dort vor einigen Jahren noch Schwerverbrecher saßen. Es gibt hunderte von winzigen Zellen, dicht an dicht. Und ganz schlimm waren die Zellen ohne Licht. Dort kamen die Leute rein die sich schlecht benommen haben ;-) Ich hab mich gar nicht getraut in so ein Ding reinzugehen, es war echt stockfinster wenn die Tür zuging.

Alcatraz

die Zellen

Nach Alcatraz ging's Mittag essen und dann haben wir uns Tickets für einen "Hop-on-Hop-off" Bus gekauft. Das sind diese Doppeldecker Touristen-Busse. Der ist durch ganz San Francisco gefahren und man konnte halt an den verschiedenen Sehenswürdigkeiten aussteigen und später wieder einsteigen. Als erstes sind wir zur Lombard Street, eine der steilsten Straßen von San Francisco. Leider fuhr der Bus nicht direkt bis dorthin, also mussten wir noch ein ganzes Stück laufen. Oh mein Gott, das war sooo anstrengend! Es ging richtig richtig steil bergauf, da ist man ganz schön aus der Puste gekommen ;-)

Lombard Street

ja, es war sehr steil!

Nach einer kurzen Fotosession sind wir den ganzen Hügel wieder runter, was dann definitiv der einfachere Teil war. Aber kaum unten angekommen wartete schon der nächste Hügel auf uns. Wir wollten nämlich zum Coit Tower und der steht leider oben auf nem Berg. Aber der anstrengende Weg hat sich gelohnt, man hatte eine super Aussicht auf ganz San Francisco und das auch noch bei Sonnenuntergang.

Coit Tower

Blick auf San Francisco

Sonnenuntergang über der Golden Gate Bridge

Nachdem wir dort auch jede Menge Fotos geschossen haben, ging's wieder den Hügel runter und ab in unseren Tour-Bus. Mit dem sind wir bis fast vor unsere Hostel-Tür gefahren, haben dann aber noch einen kurzen Abstecher zu H&M gemacht :-D :-D Hach ich kann einfach nicht genug kriegen von diesem Laden. Aber ich bin sehr stolz auf mich, hab kaum was gekauft. Um 7 oder so waren wir endlich wieder im Hostel und lagen alle mehr oder weniger tot auf unseren Betten ;-) Keiner hatte mehr wirklich Lust sich zu bewegen und so wollten wir uns erst was zu essen bestellen, sind dann aber doch noch los in ein Thai-Restaurant. War auch sehr lecker. Danach sind wir aber dann wirklich alle in unsere Betten gefallen und ich war auch sofort im Land der Träume verschwunden.

Der Wecker am nächsten Tag hat wieder viiieel zu früh geklingelt, aber was muss das muss. Die wichtigste Sehenswürdigkeit stand schließlich noch an: die Golden Gate Bridge!
Nach einem kurzen Abstecher zu Starbucks sind wir wieder in unseren Tour-Bus gestiegen (das Ticket war 2 Tage gültig) und unser erster Stop war dieses Mal der Alamo Square mit den Painted Ladies. Das sind diese bunten viktorianischen Häuser, kennt ihr bestimmt aus der Serie Full House ;-)

Larissa, Steffi und ich vor den Painted Ladies

Danach sind wir mit dem Bus Richtung Golden Gate Bridge gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir noch einige schöne Ecken von San Francisco gesehen, u.a. den Golden Gate Park. Der ist sogar größer als der Central Park in New York, das wusste ich gar nicht! Jaaa und dann waren wir am Ziel :-) Haben erstmal wieder ne Menge Fotos vor der Golden Gate Bridge gemacht und sind dann ein Stück zu Fuß die Brücke entlang gelaufen. Das war schon ein schönes Gefühl auf dieser weltberühmten Brücke zu laufen, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt.

Golden Gate Bridge

Nach einer Weile sind wir zurück zum Bus-Stop und sind dann noch mit dem Bus über die komplette Brücke gefahren und wieder zurück. Zwischenzeitlich haben wir echt gedacht wir fliegen weg. Es war soooo unglaublich windig da oben auf dem Bus.
Als nächstes sind wir beim Fisherman's Wharf ausgestiegen und haben am Pier 39 Mittag gegessen. Und dann ging's mit einem Cable Car zurück nach Downtown :-) Total lustig mit diesen Dingern zu fahren. Wir standen am Rand an diesen Stangen und teilweise hat man sich wie in einer Achterbahn gefühlt, wenn vor einem auf einmal so ein Hügel auftaucht und es einfach nur bergab geht. Aber war toll :-)

Cable Car

ein letztes Foto vor den Palmen

Zum Schluss sind wir nochmal ins H&M und zu Starbucks und nachdem wir unsere Taschen aus dem Hostel abgeholt haben ging's zurück zum Flughafen. Dort waren wir ziemlich schnell durch den Security Check durch und hatten noch ca. 2 Stunden Zeit bis zum Abflug. Die haben wir aber auch einigermaßen gut rumbekommen.
Den Flug zurück nach Denver hab ich wieder größtenteils verschlafen. Dadurch dass Verena ja nicht mit war, war auf beiden Flügen der Platz neben mir frei und so konnte ich mich schön ausbreiten ;-) Gegen halb 1 war ich endlich zu Hause und bin sofort in's Bett weil ich ja leider heute arbeiten sollte. Ich hab so gut wie jeden Montag frei, warum muss ich ausgerechnet an dem Montag nach so einem anstrengenden Wochenende arbeiten??? Echt doof..

Naja.. mein Fazit zu San Francisco: eine schöne Stadt mit vielen schönen Sachen zum angucken, aber umgehauen hat's mich nicht. Da ist mir so eine Stadt wie Chicago doch um einiges lieber ;-)
Werde später oder morgen noch mehr Fotos bei Shutterfly hochladen, wir 4 haben immerhin zusammen ca. 1000 Fotos gemacht an den zwei Tagen haha ;-)

2 comments:

  1. Hallo Mausi,
    Das klingt ja nach einem tollen WE :) Und das sind auch echt schöne Fotos geworden... :-) Ich würde auch gerne mal Shirts ausm Hard Rock Café haben, ich glaube ich muss auch mal in die USA, denn von dort sich die ja viel cooler, als hier.. obwohl ich mich schämen sollte, ass ich mir in Berlin kein Shirt gekauft hab! Hallo? Ich hab doch da gewohnt :D Nicht mal, als du da warst...^^ Was sind wir denn? Haha. Najaaa... Mich plagen im Moment ziemliche Bauchschmerzen, ich muss gleich aufräumen und dann wollte ich zum Sport... Und dann muss ich nachher auch noch arbeiten und etwas für die Uni tun.
    *KUSSI an Dich* :)

    ReplyDelete
  2. Huhu...
    nach dem tubulentem start scheint es ja noch richtig toll geworden zu sein und das wetter schien auch um einiges besser gewesen zu sein als hier in Deutschland ...
    der ausflug hat sich aber nach viel spaß angehört =)

    ich wünsch dir noch eine tolle woche
    lieber gruß kim

    ReplyDelete