Saturday, March 22, 2014

Planungen für London

Hallöchen :-) Auch wenn es noch nicht so viel Neues gibt, wollte ich euch doch mal auf den neuesten Stand bringen. So langsam ist der erste "Schock", das ich nach London gehen werde, verdaut und die Planungen haben begonnen. Da ich den ganzen Sommer dort sein werde, ist es ja quasi wie ein kleiner Umzug, es gibt also viel zu bedenken. Eine Wohnung habe ich jetzt glaube ich gefunden, warte noch auf die finale Zusage. Das war vielleicht was, ich wollte nach 2 Tagen Suche schon den Kopf in den Sand stecken haha. Gar nicht so einfach von der anderen Seite der Welt einen Platz zum Schlafen in einem wildfremden Land zu finden. Entweder waren die Zimmer viel zu teuer, viel zu weit weg, dreckig, oder die Vermieter schienen einfach komisch und unseriös. Eine tolle Wohnung bzw. ein Zimmer in dieser Wohnung hatte ich gefunden, welches ganz nah am Four Seasons gewesen wäre, aber wer möchte schon über $2000 im Monat zahlen?! Also ich nicht. Ich habe jetzt ein sehr schönes Zimmer außerhalb Londons gefunden, was im Haus einer kleinen Familie ist. Ich habe dort quasi mein eigenes Reich mit eigenem Bad und kleiner Küchenecke, was ich super finde. Mit dem Zug/Straßenbahn wird es dann ungefähr eine Stunde bis zum Four Seasons dauern. Hoffentlich machen wir dann jetzt so schnell wie möglich alles fest, damit ich die Sorge schonmal von meiner Liste streichen kann :-)

Letzten Dienstag habe ich mit meinem zukünftigen Boss in London telefoniert und er scheint sehr nett zu sein :-) Hat mir ein wenig über das Praktikum ansich erzählt und darüber, wie dort halt alles aufgebaut ist und was mich erwartet. Leider haben wir noch keinen genauen Starttermin für den Beginn meines Praktikums ausgemacht, da er noch mit der Personalabteilung reden wollte. Sobald ich den genauen Termin habe, kann dann auch der Flug gebucht werden. Habe einen recht guten Deal mit Condor gefunden, wo ich dann halt wieder non-stop nach Frankfurt fliege und von dort aus weiter nach London. Ich werde auch erstmal nur meinen Hinflug buchen und den Rückflug irgendwann später wenn ich genau weiß, was meine Pläne sind. Bin nämlich am überlegen nach dem Praktikum nochmal ein paar Tage nach Hause zu fliegen und dann von Deutschland aus zurück nach Vegas. Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich meine Familie in nur drei anstatt neun Monaten sehen werde :-O Wer hätte gedacht, wie aufregend dieses Jahr werden würde!

Ansonsten habe ich einfach sooo viele Kleinigkeiten auf meiner Liste, die geplant/bedacht werden müssen. Ich will mir in London ein Handy kaufen, da drei Monate doch schon recht teuer werden können wenn ich mein amerikanisches Handy benutze. Außerdem brauche ich Adapter für meine ganzen Elektrogeräte. Hat da jemand Tipps? Brauche ich auch Stromumwandler? Oh Gott, ich fühle mich so unvorbereitet! Dann muss ich gucken, ob ich ein Bankkonto eröffnen kann. Ob sich das lohnt und überhaupt geht für drei Monate? Aber irgendwie muss ich ja bezahlt werden vom Four Seasons. Außerdem muss ich mich mit den öffentlichen Verkehrmitteln auseinander setzen. Gibt es da Monatskarten? Ist Zug/Bus/U-Bahn fahren teuer? Und was ist die beste und günstigste Airline um zwischen London und Deutschland (am besten Hannover) hin und her zu fliegen? Wenn jemand Tipps hat, egal ob zu meinen Fragen oder anderen Dingen die ich vergessen habe, immer her damit bitte :-) Vielleicht gibt es unter euch ja jemanden, der schonmal in London/England gelebt hat oder auch nur zum Urlaub war?! Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

In zwei Monaten geht es ja auch schon los, das wird so fix gehen jetzt! Aaaahhh aufregend! Ich bin so voller Vorfreude aber gleichzeitig bin ich so nervös. Ich werde in ein Land gehen, in dem ich noch nie war, kenne dort niemanden, niemand wird mich vom Flughafen abholen, ich fange einen neuen Job an.. Hoffentlich klappt alles so wie ich mir das wünsche :-) Das Horoskop hier hat Mami mir an dem Tag geschickt, als ich herausgefunden habe, dass ich nach London geschickt werde. Witzig oder?

16 comments:

  1. Schätzchen wer america schafft schafft auch london :)))))
    Drück dich
    dein tantchen

    ReplyDelete
  2. Ich habe ganz verpasst, dass es nun tatsächlich nach London geht! Ich war leider noch nicht da, kann dir also gar keine Tipps geben, aber für die Bahnen hat man da doch eine Oyster Card, oder? Mehr weiß ich nicht :) Flüge nach London sehe ich bei Urlaubspiraten öfter mal recht günstig, müsste dann ja eigentlich auch umgekehrt funktionieren. Wirklich toll für dich, dass nach so langer Zeit deine Familie und deine Freunde mal für ein paar Monate nur einen ganz kurzen Flug entfernt sind!

    ReplyDelete
  3. Ich wohne in London und kann alle deine Fragen beantworten! Here you go:

    1. Bei Amazon gibt's ganz guenstig Adpater fuer Europa oder eben nur England. Stromumwandler solltest du eigentlich nicht brauchen.
    2. Das mit dem Bankkonto ist manchmal ein bisschen tricky. Hast du einen deutschen Reisepass (wenn ja, dann sollte das kein Problem sein). Du brauchst auf jeden Fall eine englische Adresse, mit der und deinem (hoffentlich deutschem) Reisepass gehst du zu einer Bank in London, sobald du einen Termin hast, dauert das ganze Prozedere ca. 45min. Man wird dir seltsame Fragen stellen wie ''was machst du in London'', ''wofuer gibst du dein Geld aus'', ''was du in deiner Freizeit machst'' (kein Scherz!). Und danach zahlst du am besten schon einmal etwas Geld in Bar auf dein englisches Konta ein (z.B. 20Pfund), dadurch wird dein Konto aktiviert und innerhalb 1 Woche bekommst du die Pin und deine Debit Card per Post zugeschickt. Nicht alle Banken in London sind immer großzuegig und wollen oft ein ''proof of address'', was du wahrscheinlich zu Beginn nicht haben wirst (ein einfacher Brief oder eine Postkarte von Mama reicht denen da leider nicht, das muss schon 'nen Arztbrief, Finanzbrief etc. sein). Ich kann dir BARCLAYS oder Lloyds empfehlen, die stellen sich da eher wenig an und meistens klappt das mit dem Eroeffnen eines Bankkontos bei diesen zwei Banken am Besten. HSBC, NationWide etc. kannst du knicken (außer du hast Millionen auf dem Konto ;-)). Ob sich das fuer 3 Monate lohnt?! Ja!!! In London schmeisst man mit Credit/Debit Cards um sich. Was auch daran liegt, dass hier schnell mal ein Portemonnaie aus der Tasche gezogen wird und eine Bankkarte kann man schnell sperren. Außerdem wird es dir das Einkaufen hier um vieles erleichtern. Leider weiß ich nicht genau, was die Bank dazu sagt. Deswegen wuerde ich vielleicht eine kleine Notluege vorlegen und der Bank erzaehlen, dass du anstatt 3 Monate ein ganzes Jahr bleibst, denn kuendigen kannst du dein Bankkonte jeder Zeit! Die Bank wird dich auch fragen wer dein Arbeitgeber ist und wie viel du monatlich verdienst.

    ReplyDelete
  4. 3. Das erste was du brauchen wirst, um Public Transport zu nutzen, ist eine Oyster Card. Die gibt's an jeder Station (kostenlos) oder beim Inder in einem dieser 24 Off Licence Shops. Hol sie dir am Besten an irgendeiner Station und lass sie auf deinen Namen registrieren, denn wenn du sie mal verlieren solltest und du hast z.B. ein Monatsticket auf der Oyster, dann kannst du sie problemlos sperren lassen UND TFL (Transport For London) schickt dir innerhalb von 7 Tagen eine neue Oysterkarte zu, deine Monatskarte bleibt somit erhalten und du zahlst keinen Cent! Dafuer brauchst du nur deine Oysterkarten-Nummer und die Security Question. Steht aber alles im Formular und dauert nur 5min. Also wichtig, Oysterkarte auf deinen Namen registrieren lassen. Die Oysterkarte ist nuetzlich. Busfahren ist dadurch immer 1Pfund guenstiger als wenn du in Cash zahlen wuerdest (per Fahr 1,40). Du kannst auf deine Oysterkarte jegliche Art von Wochen- oder Monatsticket drauf packen oder auch Cash einzahlen. Je nachdem in welcher Zone du wohnst und arbeitest kannst du auch ein Ticket fuer Zone 1-2 oder 1-3 oder 1-4 oder oder waehlen. Zone 1 und 2 ist Central London und kostet ca. 30Pfund pro Woche. Da du aber ausserhalb London wohnen wirst, wird das wahrscheinlich nicht reichen. Vielleicht stellt dir aber dein Arbeitgeber so Trafelticket aus. Erkuendige dich da einfach mal und die Preise etc kannst du auf TFL.gov.uk nach schauen. Und ja, nicht nur Bahnfahren ist in London sehr teuer, sondern alles andere auch! Sehr teuer. Fuer einen Tour-Planer kann ich dir die Tube Map App empfehlen... Sorry, das klingt alles sehr kompliziert, aber man kommt schnell rein. Wirklich. Und das Tube System in London ist spitze!
    4. Die guenstigste Airline wird wahrscheinlich Ryanair oder EasyJet sein, wobei vor allem Ryanair etwas Free-Style Fliegen bedeutet. Wenn du Glueck hast laeuft alles gut und wenn nicht, brauchst du auch mal 12h von Deutschland bis London and vice versa. Ich bin nach Weihnachten mit Ryanair von Dortmund geflogen und wir mussten in DE den Flughafen wechseln von (Dortmund bis Frankfurt mit dem Bus) und dann erst nach London, weil es Ryanair zu windig war von Dortmund aus und fuer die Fluggaeste gab es null Infos. Klar, Ryanair ist's zu wendig. Meistens ist es dann doch guenstiger mit Lufthansa etc. zu fliegen, weil sich das besser auszahlt (vor allem fuer die Nerven) und man darf Gepaeck aufgeben! Wobei EasyJet meistens auch gut klappt.

    Ich hoffe das waren alle Fragen und dass dir das etwas weiterhilft. Wenn du noch mehr wissen moechtest, darfst du mir auch sehr gerne 'ne Mail schreiben. Kopp.aljona@yahoo.de

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke danke danke für die ganzen tollen Tipps! Ich werde mich bestimmt nochmal per Email melden! :)

      Delete
  5. ... Herje, verzeih' mir bitte die grauenvolle Rechtschreibung an manchen Stellen.

    Liebste Gruesse

    ReplyDelete
  6. Hey Sina,
    ich lebe zur Zeit selbst in UK als Studentin und kann dir den Tipp geben, dass viele student halls im Sommer die Zimmer der Studenten auch an Praktikanten vermieten. Ich denke unter 400 Pfund die Woche wirst du auf keinen Fall etwas finden, in London wird es eher tendenziell teurer. Allerdings habe ich schlechte Erfahrungen mit Familien, die solche Zimmer anbieten gemacht, da sie häufig einfach nur aufs Geld raus sind. In den halls wirst du dann auch eher Gleichgesinnte treffen, auch wenn die Zimmer oft sehr einfach eingerichtet sind. Teilweise haben sie aber auch ein eigenes Bad oder ein Studio auch eine eigene Küche. Hier mal ein paar Links (kenne aber keine von denen persönlich, da ich nicht in London bin). http://www.studenthousing.lon.ac.uk/short-stay/halls-of-residence.html http://www.ucl.ac.uk/residences http://www.foreignstudents.com/accommodation/london
    Ansonsten schau mal bei gumtree, aber dort musst du vorsichtig mit Betrügern sein, wenn es dir günstig vorkommt und du sofort etwas zahlen musst ist es meist ein scam. Und es ist bestimmt auch einen Versuch wert mal das Hotel zu fragen, wie Praktikanten es in der Vergangenheit gemacht haben, ob noch andere zur gleichen Zeit da sind, mit denen du dich eventuell zusammentun könntest. Zug fahren ist in UK extrem teuer und wenn du außerhalb wohnst kann es sein dass dich das am Ende einfach mehr kostet als etwas mehr Miete im Zentrum. Habe eine Stunde entfernt gewohnt und so weit ich mich erinnere hat es nach London rein mind. 30 Pfund pro Tag gekostet. Wenn du eine tube Anbindung hast, sieht es wieder anders aus, aber da solltest du mal schauen wie weit die Oystercard gilt :) Viel Glück, es wird bestimmt eine tolle Zeit!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke für die Tipps! Ja bei diesen ganzen Studenten Halls hatte ich mal geguckt, aber die sind irgendwie alle erst ab Ende Juni oder so verfügbar. Da bin ich ja schon nen ganzen Monat vorher da leider. Ich hab das Zimmer jetzt über airbnb.com gefunden, da werden alle Vermieter bewertet von Leuten, die schonmal bei denen gewohnt haben. Das macht eigentlich alles einen seriösen Eindruck. Und sie sind mir auch sehr mit dem Preis entgegen gekommen, da ich so lange bleiben werde und nicht nur eine Woche oder so.
      Ich bin leider die erste Praktikantin die das Four Seasons Sales Office in London bekommt und auch gleichzeitig die einzige. Sonst wär das auf jeden Fall einfacher gewesen, dann hätte man mit mehreren zusammen wohnen können :)

      Delete
    2. Ah airbnb habe ich selbst schon oft benutzt, das ist klasse. Dann gibt's bestimmt keine Probleme ;) Und auch, wenn sie dir mit dem Preis entgegenkommen echt super. Die können dir dann auch bestimmt sagen, welche Zone das ist und wie man am schnellsten und billigsten nach London rein kommt. Wünsche dir ganz viel Erfolg dort!

      Delete
    3. Okay super, dann ist ja gut :) Vielen Dank für deine Hilfe <3

      Delete
  7. hey,
    also ab Hannover fliegt German Wings. Damit bin ich mit meiner Schwester letztes Jahr nach London geflogen. Flüge gibts ab 50/60€ :)

    ReplyDelete
  8. Ryanair landet mittlerweile in FMO, DTM und BRE. Ich bin bisher nur von BRE geflogen (24€ roundtrip) und hatte keinerlei Probleme. Insbesondere für BRE muss man wissen: Es gibt das eigentliche Terminal und das angebaute Ryanair Terminal. Im eigentlichen Terminal gibt es KEINE Info zu Ryanairflügen. Die Straßenbahn braucht 15 Min zum Bremer Hauptbahnhof. Die London Flüge gehen täglich ab BRE.

    ReplyDelete