Monday, December 17, 2012

Bodies Exhibit

Seitdem ich in Vegas lebe, wollte ich immer schon die Titanic und Bodies Exhibits im Luxor sehen, hab's aber irgendwie nie geschafft - bis gestern. Joel und ich haben uns die Bodies "Show" angeschaut. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie ich das Ganze beschreiben soll. Faszinierend? Verrückt? Eklig? Vielleicht von allem etwas. Anfangs hatte ich ehrlich gesagt etwas mit meinem Magen zu kämpfen, mir ist wirklich schlecht geworden. Obwohl man ja weiß, dass diese Menschen ihre Körper freiwillig zur Verfügung stellen und alles nach unendlichen Richtlinien und mit Respekt verläuft.. Ich fand es sehr gewöhnungsbedürftig quasi in sich hinein schauen zu können. Irgendwann ging es dann aber. Es war so unglaublich interessant zu sehen wie wir alle von innen aussehen, was es für unzählige Nerven, Muskeln und Blutgefäße gibt. Zum Teil stand ich dort nur und hab mich gefragt, ob das wirklich alles echt ist. Den einen Raum habe ich fast komplett übersprungen, hab die einzelnen Dinge nur überflogen. Dort wurden nämlich die verschiedenen Lebensstufen von Babys gezeigt, vom Embryo bis zum ausgewachsenen Baby. Ich bin damit nicht so ganz klargekommen, wie diese kleinen Wesen, zum Teil nur einige Wochen alt (ungeboren, also noch im Mutterleib), dort "ausgestellt" wurden. Es gab auch siamesische Zwillinge, die bei der Geburt gestorben waren, was dann wirklich zu viel für mich war.

Naja aber wie gesagt, alles in allem fand ich es super interessant! Die Bodies Show soll wohl auch mittlerweile weltweit verboten sein, außer in Vegas. Zumindest wird damit auf den Plakaten geworben, ob es stimmt weiß ich nicht. Fotos durfte man keine machen, deswegen hier ein paar aus dem Internet:
Ein paar Dinge gelernt hab ich auch hihi. Zum Beispiel weiß ich jetzt, dass jeder Tropfen Blut in unserem Körper einmal pro Minute durch's Herz läuft. Und dass wir 100,000 Meilen an Blutgefäßen haben. Und dass unsere Haut über 4kg wiegt. Und dass Nerven doch dicker und sichtbarer sind als ich dachte.
Also für jeden der mal nach Vegas kommt (falls es wirklich ansonsten weltweit verboten ist jetzt), geht in die Bodies Exhibition im Luxor! :-)

5 comments:

  1. Definitiv nicht ;) Hier in der Schweiz hatten wir die Ausstellung auch in den letzten beiden Jahren und auch an anderen Orten konnte ich immer wieder Plakate davon sehen..

    Mir ging es ähnlich wie dir, war ein bisschen zwiegespalten zwischen Ekel & Faszination..

    Liebe Grüsse
    Tamara

    ReplyDelete
  2. http://www.koerperwelten.de/

    Definitiv nicht verboten, also gibts auch woanders als in Vegas ;)
    Ich war damals bei uns in Colorado im Nature&Science Museum und fand es absolut faszinierend! Passt ja jetzt auch mit dem Medizin Studium ;)

    liebe Grüße nach Vegas :)
    Carolin

    ReplyDelete
  3. Ich hab die Körperwelten (so heißt es in Deutschland) mal gesehen und fand es größtenteils total interessant. Mit der Zeit gewöhnt man sich dann auch an den Anblick.

    Die Ausstellung gab es dieses Jahr auch wieder in Deutschland und Termine für nächstes Jahr sind angeblich in Planung.
    Viele Grüße
    Sonja

    ReplyDelete
  4. Na dann weiß ich ja Bescheid ;-) Hier hängen überall diese Plakate http://bannedexceptinvegas.com/

    ReplyDelete
  5. Die Ausstellung habe ich vor ein paar Jahren auch gesehen (in Deutschland).
    Vorher hatte ich ein mulmiges Gefühl und Angst, dass mir schlecht werden würde. Aber als ich dean drin war, war es einfach nur interessant und faszinierend.

    ReplyDelete