Wednesday, April 8, 2009

Ihr Visum ist genehmigt!

Ich bin wieder zu Hause ;-) Wäre aber am liebsten noch länger in Berlin geblieben, es war soooo toll!! Aber mal von Anfang an:
Mama und ich haben uns gestern Mittag auf den Weg gemacht und nach ca. 3 Stunden Fahrt sind wir dann auch endlich in unserem Hotel in Berlin angekommen. Das Hotel war wirklich super, hatten sogar ein Zimmer mit Seeblick. Einfach nur schön! Hier mal ein Foto:


Haben dann dort nur schnell was getrunken auf der schönen Terrasse und dann ging's auch sofort los zur nächsten U-Bahn-Station. Unser erstes Ziel war der Alexanderplatz, weil wir auf den Fernsehturm hoch wollten. Bei meinen letzten Berlin-Besuchen war ich leider nie beim Fernsehturm und ja, es ist einfach der Wahnsinn davor zu stehen :-) An der Kasse hat uns dann leider eine lange Schlange erwartet, aber wir haben uns trotzdem tapfer angestellt! Nach ca. einer halben Stunde waren wir auch endlich dran haha und konnten die Karten kaufen. Damit war das Warten aber noch nicht vorbei sondern ging eigentlich erst richtig los. Denn auf den Turm können immer nur bestimmte Ticket-Nummern, glaube immer 100 auf einmal. Wir waren dann letztendlich glaub ich nach weiteren 1,5 Stunden warten dran.
Die Warterei haben wir uns mit Fotos machen, essen, Postkarten kaufen und Postkarten schreiben vertrieben. War also auszuhalten ;-) Und es hat sich auch defintiv gelohnt, die Aussicht von da oben ist einfach nur WOW! Ich hatte ja erst etwas Angst vorm Fahrstuhl fahren, da ich ja so Platzangst habe. Und die Aussage von den Mitarbeitern, dass die Fahrt hoch 40 Sekunden dauert machte das ganze auch nicht besser ;-) Aber es war dann letztendlich gar nicht so schlimm. Runter war dann aber doch etwas komisch, bei 6m pro Sekunde.






Nachdem wir am Alex dann fertig waren mit allem was wir sehen wollten, ging's weiter mit der U-Bahn zum Kuhdamm. Sind dort aber nur einmal drüber geschlendert und haben ein paar Fotos gemacht. Die Läden hatten auch alle schon zu, weil's schon relativ spät war.. War auch wahrscheinlich gut so, denn sonst hätte ich wieder zuuuu viel Geld ausgegeben haha ;-)


Danach sind wir dann wieder zurück zum Hotel, haben dort noch was gegessen und sind dann auch ins Bett. Denn heute stand ja der eigentliche Grund unseres Berlin-Trips an: mein Termin bei der amerikanischen Botschaft! Und dafür wollte ich natürlich halbwegs ausgeschlafen sein.

Dafür, dass sich meine Nervosität gestern noch einigermaßen in Grenzen hielt, war es heute umso schlimmer! War echt aufgeregt heute morgen und hab deswegen auch kaum was gefrühstückt. Den Termin hatte ich um 9, wir sind aber schon um kurz vor 8 losgefahren. Um 10 nach 8 waren wir dann bei der Botschaft. Hab die erst gar nicht erkannt. Dachte nämlich da würden überall USA-Flaggen wehen, aber da war nur eine einzige und die hat man kaum gesehen. Auch war keine Schlange vor der Tür, wonach ich eigentlich Ausschau gehalten hatte. Das komplette Gelände war meterhoch mit nem Zaun umgeben und ein paar Polizisten liefen zwischendurch auch vorbei.
Naja.. Mama hat mich in einer Seitenstraße rausgelassen und dann bin ich losmarschiert Richtung Eingang. War mir erst nicht sicher wo ich hin muss. Dann waren da aber so zwei Chinesen und da bin ich einfach mal hinterher ;-) Kam dann in ein kleines Häuschen wo zwei Polizisten warteten. Hab den einen gefragt ob ich hier richtig bin, und JA das war ich ;-) Er wollte dann meinen Personalausweis sehen und dem anderen Polizisten sollte ich meinen Reisepass zeigen und die Uhrzeit sagen, wann mein Termin war. Dort wurde ich dann das erste mal von der Namensliste gestrichen. Anschließend musste ich meine Sachen die ich mit hatte in einen Kasten legen und dann durch so ein Piepsding wie am Flughafen gehen. Hat auch alles geklappt ohne Piepen ;-) Der eine Polizist (der übrigens echt süß war haha) hat auch so ein paar Sprüche gebracht.. Dass er sich meine Adresse merkt und vorbei kommt und dann wollte er dass ich meine Brille abnehme haha. Er meinte dann, dass ich ohne Brille auch süß aussehe. Oh Gott lol. Naja aber war ganz lustig und außerdem war ich durch diese Späßchen auch nicht mehr so nervös.
Dann hat er mir erklärt wohin ich als nächstes gehen soll. Rechts links links um die ecke rechts gradeaus hoch rechts runter.. Haha nein ganz so schlimm war's nicht, aber ich war mir nachher doch nicht mehr so ganz sicher was er gesagt hatte ;-) Hab den richtigen Weg aber gefunden. Hinter einer der vielen Türen wartete eine weitere Polizistin, die auch nochmal meinen Reisepass sehen wollte und mich dann wieder von einer Namensliste gestrichen hat.
Ich war dann in einem Raum mit ganz viele Stühlen und einigen Schaltern. Dort hab ich dann auch das erste Mal wieder andere Leute getroffen, die ebenfalls ein Visum beantragen wollten, die ganze Zeit vorher war ich alleine unterwegs in der Botschaft.

Dort sollte ich meine Dokumente in eine bestimme Reihenfolge bringen und das dann einer Frau zeigen, die alles kurz kontrolliert hat. Sie meinte, dass mein Foto etwas zu dunkel wäre und ich vielleicht ein neues machen müsste. Sollte aber erstmal abwarten was die Leute am Schalter dazu sagen. Diese Frau hat meine ganzen Zettel wieder umsortiert, ich frage mich also echt wozu ich die vorher sortieren sollte lol.

Anschließend musste ich zum Anmelde-Schalter. Dort wurden nochmal alle Dokumente durchgeguckt und auch gleich dabehalten. Zum Glück hat keiner was gesagt wegen dem Foto.

Danach sollte ich mich hinsetzen und warten bis ich aufgerufen werde.
Hab immer so ein bisschen zugehört was den anderen, die vor mir aufgerufen wurden, für Fragen gestellt wurden und ob auf Deutsch oder auf Englisch. Meistens haben die Konsularbeamten gefragt welche Sprache einem lieber ist, bei manchen haben sie aber auch einfach Englisch gesprochen. Ein anderes Aupair war glaube ich auch da, hab so am Rande mitbekommen dass sie halt Fragen wie "wo wohnt die Familie?", "wie alt sind die Kinder?" beantworten musste.

Bei zwei Leuten, die vor mir dran waren, wurde das Visum nicht genehmigt. Schon heftig, wenn die sagen "tut mir leid, Sie sind nicht qualifiziert genug für das Visum". Einer von denen hat dann auch etwas Stress gemacht, er wollte unbedingt das Visum. Er war auch wohl schon zum 2. Mal in der Botschaft, weil's beim ersten Mal auch nicht geklappt hatte. Naja, er hat's aber letztendlich wieder nicht bekommen. Glaube er wollte rüber zum studieren...
Dann, irgendwann, war ich auch endlich dran. Der Typ (der übrigens auch echt gut aussah haha lol, da arbeiten nur so junge, hübsche Anzugträger glaub ich) hat sofort Deutsch mit mir gesprochen, aber mit diesem süßen amerikanischen Akzent :-) Erst wurden meine Finger alle eingescannt. Und ich war schon echt nervös weil ich nicht wusste, was er mir jetzt wohl für Fragen stellt. Aber das war dann sooo easy haha! Die erste Frage war auf meine Jacke bezogen, die ich anhatte. Da stand oben links der Name von der Marke drauf und er fragt so "was heißt das?". Ich hab erst gar nicht kapiert was er wollte, bis ich geschnallt hab dass er meine Jacke meint haha xD War so auf die ganze Aupair-Sache konzentriert. Ich hab ihm erklärt, dass das was mit Reiten zu tun hat, dann er: "reiten Sie?", ich: "nein, aber meine Schwester", er: "Meine Mutter reitet auch, sie hat sogar 2 eigene Pferde. In Colorado gibt's auch einige Pferde". Lol, fängt der da an mir aus seinem Privatleben zu erzählen. War aber nett ;-)
Zum Schluss kamen noch zwei kleine Fragen zum Visum:
"Haben Sie Erfahrung mit Kindern? Bitte Beispiele nennen."
"Wieviele Kinder hat Ihre Gastfamilie?"
Und das war's. Haha und ich mach mir so Sorgen deswegen! Er hat dann halt gesagt, dass mein Visum genehmigt ist und es mir in den nächsten Tagen zugeschickt wird.
Dann konnte ich gehen. Nach genau einer Stunde! Ging richtig fix. Und ich war sooooo froh, dass ich schon eher da war, denn als ich aus der Botschaft rauskam, stand da ne super lange Schlange. Da hab ich echt nur gedacht "Haha, viel Spaß beim warten!" ;-)

Ich bin so glücklich, dass ich das jetzt auch erledigt habe. Hoffentlich dauert das nicht so lange, bis mein Visum da ist, möchte es endlich in den Händen halten! :)

So, und da das ja alles so schnell ging und ich um 9.15h fertig war, hatten Mama und ich noch viel Zeit für unsere restlichen Berlin-Pläne. Sind zum Potsdamer Platz gefahren, haben uns dort noch einige Sachen angeguckt und sind dann zu Fuß weiter Richtung Holocaust-Denkmal, Brandenburger Tor und Reichstag. Hier ein paar Fotos:






Eigentlich wollten wir noch zur Siegessäule aber wir waren total k.o. vom ganzen Laufen usw. und sind deswegen zurück zum Potsdamer Platz, haben dort in den Arkaden was gegessen und noch etwas eingekauft. Habe unter anderem auch endlich einen Reiseführer für die Colorado-Gegend gefunden, bei uns hier in der Kleinstadt gibt's sowas ja nicht ;-)

Gegen halb 3 ging's dann zurück nach Hause.
Es war wieder mal einfach nur unglaublich toll in Berlin und ich bin echt traurig wieder zu Hause zu sein. Irgendwie liegt mir dieses Großstadtleben doch etwas mehr als das Leben hier auf'm "Land" ;-) Mal gucken, vielleicht verschlägt's mich nach meinem Aupair-Jahr wirklich dorthin.

2 comments:

  1. Yeah Sina, ich will das auch schon hinter mir haben. ABer du musst mir alles genau erzählen damit ich nichts vergesse oder falsch mache :D

    P.S. wir müssen dringend telefonieren :-*

    ReplyDelete
  2. Glückwunsch zum genehmigten Visum ;) Meins beantrage ich dann am Dienstag, ich hoffe das läuft so wie bei dir und ich muss nicht warten :)

    Liebe Grüße!

    ReplyDelete